OnPage Optimierung

Was ist OnPage Optimierung und wie funktioniert OnPage SEO?

Was ist OnPage-Optimierung?

Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) wird in 

unterteilt.

Zur OnPage-Optimierung gehören alle Maßnahmen, die direkt auf deiner Webseite durchgeführt werden

Die OnPage-Optimierung ist ein wesentlicher Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Zur OnPage-Optimierung gehören alle Maßnahmen, die direkt auf deiner Webseite durchgeführt werden und die du bei der Konzeption, Erstellung und Pflege deiner Webseite beachten solltest. Dazu zählen beispielsweise die URL-Struktur, die Google Snippets (oder: SERP Snippets), wie Title-Tag und Meta Description, die Überschriften-Struktur, Ladezeiten usw.

OnPage-Optimierungsmaßnahmen sind SEO Maßnahmen, die auf der Webseite durchgeführt werden

Was ist der Unterschied zwischen OnPage-SEO und OffPage-SEO ?

Die OffPage-Optimierung ist die zweite wichtige Säule der Suchmaschinenoptimierung. Unter OffPage-Optimierung fallen alle externen Maßnahmen, also Maßnahmen von außen, die Einfluss auf das Ranking deiner Webseite haben. Dazu zählen die Anzahl und vor allem die Qualität der eingehenden Links (Backlinks), die Social Signals sowie auch Erwähnungen deiner Seite.

OffPage-SEO Maßnahmen sind SEO Maßnahmen außerhalb deiner Webseite 

Die wichtigsten OnPage Rankingfaktoren 2019

Die wichtigsten OnPage Ranking Faktoren haben wir hier für dich zusammengefasst:

  • Suchintention (Search Intent): Wird die Suchintention getroffen? Gib dem User das, was er finden will! Die Suchintention ist weniger ein Rankingfaktor, sondern vielmehr eine Ranking-Voraussetzung.
  • Relevanz: Sind deine Inhalte relevant für die Suchanfrage des Besuchers?
  • Benutzerfreundlichkeit (Usability und UX – User Experience): Steht die Zufriedenheit des Nutzers im Mittelpunkt?
  • Lesbarkeit: Ist der Inhalt einfach zu lesen? Kann der Nutzer die Inhalte leicht konsumieren? (kurze Absätze, viele Zwischenüberschriften)
  • Content Vollständigkeit: Decken deine Inhalte alle wichtigen Fragen,  Themen und Nutzerfragen ab?
  • Genauigkeit: Hast du für deinen Artikel gut recherchiert? Basieren die Inhalte auf Fakten?
  • Aktualität: Ist die Seite aktuell? Sind deine Inhalte aktuell oder veraltet?
  • SERP Snippet: Hast du das Google Snippet (Title Tag und Meta Description) deiner Webseite attraktiv gestaltet und regt das Snippet zum Klicken an? Enthält der Title Tag Begriffe, die den Seiteninhalt beschreiben? Vermittelt die Meta Description auf einen Blick, worum es auf der Seite geht und welche Inhalte sich auf der Webseite befinden?
  • Strukturierte Daten: Werden zusätzliche Infos in Form von Schema Markups ausgeliefert? (Rich Snippets)
  • HTML-Überschriften: Sind deine HTML-Überschriften gut strukturiert und spiegeln sie den Aufbau der einzelnen Seiten wider?

Die Suchintention ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern eine Ranking Voraussetzung!

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