WAS IST EIN WEBSITE RELAUNCH? WANN IST EIN WEBSITE RELAUNCH SINNVOLL?

Website Relaunch

Was ist ein Website Relaunch & worauf musst du achten?

In diesem Ratgeber erfährst du, was ein Website-Relaunch ist, worauf du bei einem Relaunch achten musst und warum ein Website Relaunch kein Kinderspiel ist.

Wir erklären dir auch den Unterschied zwischen einem Website Relaunch und einem Website-Redesign und warum du mit Bedacht an das Thema „Website Relaunch“ herangehen musst.

Damit dein Website Relaunch nicht in einer absoluten Katastrophe endet, bei der es zu einem totalen Sichtbarkeitsverlust kommt, haben wir diesen Ratgeber mit den wichtigsten Tipps für einen erfolgreichen Relaunch für dich zusammengestellt.

Sabine-Hiden-HidenDesign-Kapfenberg1

Sabine Hiden

Autorin: Sabine Hiden
Aktualisierung: 11.12.2021

Was ist ein Website Relaunch?

Der Begriff „Relaunch“ generell bezeichnet die Neugestaltung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Ein „Launch“ ist der Start eines komplett neuen Projektes oder Produktes. 

Bei einem Website Relaunch wird eine bereits existierenden Website  (mit derselben Domain) neu veröffentlicht. Ein Website Relaunch ist also das Veröffentlichen einer neuen Version der alten Website.

Dabei ändern sich Design und Inhalt oftmals maßgeblich. Auch technisch ist deine Website nach einem Website Relaunch wieder auf dem neuesten Stand, wieder zeitgemäß und bringt mehr Kundenkontakte.

Was ist der Unterschied zwischen einem Website Relaunch und einem Website Redesign?

Von einem Website Redesign spricht man dann, wenn nur das Design der Website geändert wird. Inhalt und Konzept bleiben bei einem Redesign -im Vergleich zum Website Relaunch- unverändert.

Was sind die Gründe für einen Website Relaunch?

Ein Website Relaunch macht nicht immer Sinn!

Mit dieser Aussage arbeiten wir vielleicht gegen „unser Geschäft“, aber wir möchten ehrlich sein und unsere Kunden (und alle, die es noch werden möchten) nicht zu einem Relaunch treiben, der nicht notwendig ist. Es ist eine Tatsache, dass es nicht immer Sinn macht, eine Website zu relaunchen. In manchen Fällen reicht auch ein Redesign bzw. die Überarbeitung deiner Website-Inhalte.

Wenn diese Gründe auf deine Website zutreffen, solltest du ganz dringend über einen Website Relaunch nachdenken:

  • Deine Website ist nicht „responsive“, also nicht für Mobilgeräte optimiert
  • Deine Website wird in den Google Suchergebnissen nicht gefunden
  • Deine Website ist technisch und optisch veraltet

Website Relaunch oder Redesign?

Wenn diese Punkte zutreffen, solltest du dir die Frage stellen, ob ein Website Relaunch sein muss oder ob man die Probleme auch mit einem Redesign und Content-Optimierung lösen könnte:

  • Deine Website bietet Besuchern keinen Mehrwert
  • Du hast neue Geschäftsbereiche oder verfolgst neue strategische Ziele
  • Das Design deiner Website ist veraltet, nicht ansprechend und nicht mehr zeitgemäß
  • Die Usability/Benutzerfreundlichkeit deiner Website ist schlecht
  • Zu hohe Bounce Rate
  • Zu wenig Traffic
  • Niedrige Conversion-Rate

Darauf musst du bei einem Website Relaunch unbedingt achten?

Bei einem Website Relaunch kann so einiges schief gehen. Vor allem, wenn man das Relaunch-Projekt auf die leichte Schulter nimmt. Ein Website-Relaunch sollte sehr gut durchdacht, gut strukturiert und geplant sein und sauber umgesetzt werden. Nicht ohne Grund treibt das Wort „Relaunch“ vor allem den SEO-Verantwortlichen die Schweißperlen auf die Stirn.

Ein Relaunch geht meistens dann schief, wenn die Verantwortlichen zu viel, zu schnell auf einmal wollen: Neues CMS System, neue Inhalte, neue Domain-URLs, Weiterleitungen einrichten usw. Wird alles auf einmal verändert, besteht die Gefahr, dass sowohl Google als auch deine Kunden nicht positiv auf den Relaunch reagieren und dieser eher negative als positive Auswirkungen hat. 

In manchen Fällen ist es sogar ratsam, einen Relaunch auf Etappen durchzuführen:

  1. Struktur/Architektur
  2. Design deiner Website
  3. Inhalte deiner Website

Wenn du bereits eine vernünftig aufgesetzte Website hast und die einzelnen Seiten gute Platzierungen in den Google Suchergebnissen haben, solltest du die Rankings der Website nicht durch einen überflüssigen oder unnötigen Website Relaunch gefährden. Es ist tatsächlich so, dass die meisten Websites nach einem Relaunch ganz massiv an Sichtbarkeit verlierenn (können), wenn auch nur kurzfristig. Der Grund liegt darin, dass die Verantwortlichen meist nur an ein schönes Design denken und dabei auf die wesentlichen technischen Anforderungen vergessen.

Wie bereits mehrmals erwähnt, das Wichtigste bei einem Website Relaunch ist die Vorbereitung und Planung. 

GEFÄHRDE DEINE GOOGLE RANKINGS NICHT DURCH EINEN ÜBERFLÜSSIGEN RELAUNCH

Die Relaunch Quick-Tipps:

  • Domain

    Website Relaunch -wenn möglich- ohne Domainänderung durchführen

  • URL Struktur

    URL Struktur wenn möglich beibehalten oder 301-Weiterleitungen einrichten!

  • Testumgebung

    Niemals "LIVE" an der Website basteln - Richte dir eine Testumgebung ein oder arbeite in einem nicht indexierten Unterverzeichnis

  • Zeit nehmen

    Nimm dir Zeit für den Relaunch oder lass deiner Agentur Zeit. Ein guter Relaunch braucht Zeit

Ein kleiner Auszug unserer Webdesign-Projekte

0 %
transparent
0 %
unabhängig
0 %
flexibel
0
Jahre Erfahrung

Der schnelle & unkomplizierte Weg zu deiner neuen Website

So einfach und unkompliziert kommst du zu deiner neuen Website

  • Kontakt

    Schick uns eine Nachricht oder verwende einfach unser vorgefertigtes Kontaktformular

  • Rückruf & Rückfragen

    Sollten wir Rückfragen haben, melden wir uns bei dir

  • Angebot

    Sollten wir keine Rückfragen mehr haben, schicken wir dir ein schriftliches Angebot per Mail zu

  • Auftrag

    Sobald du das Angebot unterschrieben an uns zurückgesendet hast, können wir mit unserer Arbeit beginnen

Das sagen unsere Kund:innen

Hier könnte auch deine Bewertung stehen 😉

Birgit Brauneder
Birgit Brauneder
13. Juli, 2023.
Ich bin von der Umsetzung und dem Einsatz von Sabine Hiden & Team absolut begeistert. Unglaublich tolle Ideen & schnelle Umsetzung. Ihre Vorschläge sind professionell & haben sehr hohen Wiedererkennungswert. Meine neue Homepage erstrahlt nun im neuen Glanz! Ich kann Hiden Design absolut weiterempfehlen!
Daniel Peter
Daniel Peter
13. April, 2023.
Ich bedanke mich auf diesem Weg für Planung und Umsetzung meiner Onlinepräsenz; für Geduld, Ehrlichkeit, Fairness und die außergewöhnliche Unterstützung!
Renate Machate
Renate Machate
16. März, 2023.
Unkomplizierte und schnelle Umsetzung der Website und Landingspages. Super toller und Freundlicher Kontakt. Meine Stammkunden sind über das Design des NEUEN Internetauftrittes sehr positiv begeistert. Vielen Dank - weitere Zusammenarbeit ist gewünscht!
Walter verzal
Walter verzal
19. Januar, 2023.
Unsere Website wurde überarbeitet und wieder perfekt angepasst. Wir bedanken uns bei der Familie Hiden für die tolle Zusammenarbeit. Bis zum nächsten Mal.
Daniela
Daniela
8. Januar, 2022.
Perfektes Service, schnell, effizient und super informiert zu allen Themen. Vielen Dank für Eure Leistung in den letzten Jahren der Zusammenarbeit 💖
Elke Reitmayer
Elke Reitmayer
26. August, 2021.
Wahnsinnig professionell und kompetent. Kennen alle Tricks wie man eine Homepage gut positioniert, sie hervorhebt und richtig gestaltet. Als Architektin und designaffine Person war es mir besonders wichtig jemanden zu finden der auf ein moderne Gestaltung und auf Proportionen und Design achtet. Eine Homepage die eben auch zu meinem Beruf passt! Sehr schnell und wahnsinnig tolles Ergebnis. Und noch zum Drüberstreuen: Die Zwei sind einfach wahnsinnig sympathische Menschen mit denen das Zusammenarbeiten richtig Spaß macht. Dabei ist es ihnen nicht zu blöd eine Nachtschicht einzulegen wenn es der Zeitdruck erfordert! Ein riesengroßes Danke! ❤️❤️❤️
Stefka Angelova
Stefka Angelova
8. August, 2021.
Immer wieder!!! Sehr kompetent und menschlich!Nur empfehlenswert!
Julia Zechner
Julia Zechner
30. Oktober, 2020.
Entwurf war sehr progessionell! Unsere Ideen wurden immer rasch umgesetzt und Sabines Kreativität half uns sehr. Kann ich nur weiterempfehlen.
Jetzt unverbindlich anfragen

Individuelles Webdesign Angebot

Hol dir jetzt dein kostenloses und unverbindliches Webdesign-Angebot

Lass dieses Feld leer
CleverReach, KlickTipp, ActiveCampaign, Sendinblue ...
Digimember, Memberwunder ...
Google, Facebook ...
Coachy, Elopage ...
Erzähle uns von deinem Projekt!
ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
*Werbung