SEO Texte schreiben

So schreibst du SEO Texte, die deine Leser lieben

So geht SEO Content

In diesem Artikel erfährst du alles, was du über SEO Texte wissen musst und worauf es im Jahr 2020 beim “Texten fürs Web” ankommt. Erfahre, warum ein SEO Text heutzutage mehr ist als ein Text, der für Suchmaschinen optimiert wurde
Sabine-Hiden-HidenDesign-Kapfenberg1

Sabine Hiden

Autorin: Sabine Hiden
Datum der Veröffentlichung: 18.08.2019
Aktualisierung: 14.11.2020

Was ist ein SEO Text?

Grundsätzlich ist ein SEO Text genau das, wonach es klingt: Ein Text, der für Suchmaschinen optimiert wurde, also ein suchmaschinenoptimierter Text. In anderen Worten: Ein Text, der speziell an die Anforderung der Algorithmen von Google und Co angepasst und darauf ausgelegt ist, von Suchmaschinen verstanden zu werden. Und genau mit dieser Motivation wurden SEO Texte in den letzten Jahren vor allem für Suchmaschinen verfasst und nicht für den User.

Dass das Wort “SEO-Text” zurecht einen negativen Beigeschmack hat, liegt aus unserer Sicht daran, dass das SEO Texte bis vor ein paar Jahren missbräuchlich verwendet wurde. Bis vor ein paar Jahren war es noch möglich mit einem Sch*** Text, der mit Keywords vollgestopft, völlig überoptimiert war (Keyword Stuffing) und die Suchintention nicht getroffen hat, zu ranken. Und Google hat diese Manipulation zugelassen.

Diese Technik hat ihre Tücken, ist sie doch relativ einfach zu beeinflussen. Man spricht von Keyword-Spamming. Dabei wird das gewünschte Keyword bewusst häufig in den Text eingebaut, um Relevanz vorzutäuschen. Im schlimmsten Fall werden solche Texte heute von Google abgestraft (Google Penalty), die Folge sind schlechtere Rankings.

Keyword Stuffing widerspricht den Richtlinien von Google und gehört damit zu den unerlaubten SEO-Methoden (Black Hat SEO). Wird ein Keyword immer wieder im Inhalt oder in den Metaangaben einer Website wiederholt, oder mehrfach auf einer Seite mit dem gleichen Link verbunden, spricht man von Keyword Stuffing.

Suchmaschinenoptimierung ist heute etwas komplexer. SEO bedeutet mehr Arbeit, mehr Herausforderung und SEO ist aus unserer Sicht fairer geworden.

Wer SEO und den Sinn hinter SEO und die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung verstanden hat, weiß, dass ein “SEO Text” heutzutage mehr ist als ein suchmaschinenoptimierter Text.

Heute muss man mit einem SEO Text konkret auf die Anliegen und Bedürfnisse, auf ALLE Fragen und Themen des Suchenden eingehen. Heute zählen hochwertige Inhalte, die auf die Bedürfnisse des Nutzers ausgerichtet sind.

Ziel ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen technischer SEO Optimierung und hochwertigem Inhalt (Content).

Das Verfassen von SEO Texten hat sich im Laufe der Zeit enorm gewandelt. Höhere Ansprüche der Suchmaschinen sowie die Rückbesinnung auf den Mehrwert für die Besucher der Website haben dazu geführt, dass das Verfassen von Texten heute eine Angelegenheit für professionelle SEO Texter ist.

Ein SEO Text ist heutzutage mehr als ein Text, der für Suchmaschinen optimiert wurde.

SEO Texte schreiben lernen

Für deinen SEO Text solltest musst du gut recherchieren. Deine Inhalte sollen alle wichtigen Fragen und Themen des Nutzers abdecken und vollständig sein. Die Infos sollten auf Fakten basieren und (je nach Nische) aktuell sein. Dein Text sollte einzigartig sein, was nicht bedeutet, dass du das Rad neu erfinden musst, von “copy & paste” würden wir dir aber dringend abraten.

Der Inhalt sollte außerdem einfach zu lesen, leicht zu konsumieren und übersichtlich gestaltet sein:

  • kurze, präzise Sätze

  • Zwischenüberschriften

  • Fehler vermeiden (Grammatik und Rechtschreibung)

  • kurze Absätze

  • gute Strukturierung

Achte auch beim Content Design darauf, dass deine Inhalte liebevoll gestaltet sind:

  • Baue Grafiken, Tabellen und Statistiken ein

  • Verwende zum Thema passende Fotos und Videos, denn sie lockern deinen Content auf

Die Zufriedenheit des Nutzers steht im Mittelpunkt

Wir optimieren nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für deine Besucher & Kunden. SEO kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Zufriedenheit des Nutzers im Mittelpunkt steht. Bei unseren SEO Maßnahmen legen wir sehr großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit (Usability und UX – User Experience).

-Kostenloses & unverbindliches Angebot-
Jetzt anfragen
Kontaktiere uns und hol dir dein kostenloses Angebot

Schreibe einen Kommentar